Bönener Überraschungssieger beim Schnellschach
Die Altentagesstätte in Bönen war am Samstag, den 6.5.23 gut besucht. Auf zwei Etagen trug die Schachjugend Hamm ihre Schnellschach–Meisterschaften aus.
Im oberen Stockwerk fanden sich 12 Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren ein, um in 3 Altersklassen den jeweiligen Sieger zu ermitteln. Ein ganz neues Gesicht in der Schachszene des Bezirks sorgte bei diesem Turnier für eine große Überraschung. Emir Cetin, der gerade erst einen Tag zuvor dem SV Bönen beigetreten war, gewann alle 7 Spiele! Damit wurde er souverän Gesamtsieger und bekam den Siegerpokal in der Altersklasse U12. Ein großer Erfolg auch für Gernot Medger, der seit einem Jahr die Schach AG am Marie-Curie-Gymnasium leitet. Emir Cetin hat bei ihm schon so viel gelernt, dass er gleich bei seinem allerersten Einzel-Turnier einen tollen Erfolg feiern konnte. Mit seiner Schulmannschaft schaffte er es auch schon zu den NRW-Meisterschaften. Mit Eli-Jacob Rogerson (3 Punkte) auf Platz drei erreichte ein weiterer noch recht neuer Spieler beim SV49 ebenfalls noch in die Pokalplätze der U12, knapp vor seinem Vereinskollegen Jonas Schulz, der es gleichfalls auf 3 Zähler brachte. In der U8-Wertung spielte Jonathan Krönert ebenfalls ein sehr starkes Turnier und holte sich mit 3,5 Punkten Platz 2!
Bei den „Älteren“ in den Altersklassen U14 / U16 / U18 war der SV Bönen ebenfalls mit guten Ergebnissen am Start. Klarer Turnierfavorit war hier Nico Lang aus Ahlen, der über eine DWZ von 1699 und reichlich Spielerfahrung in der Verbandsbezirksliga der Senioren verfügt. Im Laufe des Turniers ließ er nach gutem Start aber nach. Statt der erwarteten Quote von 100% gab er überraschend 2 volle Punkte ab. In Runde 6 erwischte ihn zunächst Joe Lin (Hammer SC) auf dem falschen Fuß. In der letzten und entscheidenden Runde gelang schließlich Niklas Fischer vom SV Bönen eine Glanzleistung: Trotz eines DWZ–Unterschieds von 500 Punkten spielte Fischer gegen Lang munter mit. Mit einem Mal ergab sich die Chance für den späteren Zweitplatzierten, seine Dame und seinen Springer so zu manövrieren, dass Lang das Matt nicht mehr verhindern konnte und aufgeben musste. Da Til Bintig (Hammer SC) gleichzeitig seine letzte Partie gegen Joe Lin gewinnen konnte, wurde er mit 5,5 Punkten aufgrund der besseren Buchholz–Wertung Gesamtsieger vor Niklas Fischer, der aber den Pokal für den Sieg in der Altersklasse U14 abräumte. Platz 3 in der U14-Wertung holte sich mit Alexander Koch mit 3,5 Punkten ein weitere Bönener. Etwas unter Wert verkaufte sich diesmal Jan-Frederik Leufert, der sich nur 2,5 Zähler erspielte.