Kreisklasse: SG Caissa Hamm III – SV Bönen VI 3:1 / 2,5:1,5
Im abschließenden Doppelspieltag der Kreisklasse zeigt die 6. Mannschaft gegen Meister Caissa Hamm III eine sehr starke Leistung und wackelte an der Überraschung. Gegen das Team aus Pelkum konnte Mannschaftsführer Gernot Medger sein Team in Bestbesetzung auflaufen lassen, aber auch die Gastgeber waren sehr stark aufgestellt und haushoher Favorit.
Im Hinspiel unterlief Janne Engbrecht an Brett 4 zunächst in der Eröffnung ein Fehler, aber seine Gegner brachte ihn durch zu waghalsiges Spiel zurück in die Partie. Engbrecht opferte schließlich eine Figur, um einen starken Freibauern voran zu treiben, übersah aber einen Konter und konnte die Partie nicht mehr retten. Am zweiten Brett kämpfte Ahmed Hamza Dogan in einer zweischneidigen Partie lange Zeit sehr stark. Als er schließlich eine gewinnträchtige Position erreicht hatte, wählte er für den sich anbietenden Figurengewinn leider den falschen Bauernzug und übersah dabei einen mehrzügigen Mattangriff seines Kontrahenten. Jason Esse und Emir Cetin boten danach in ausgeglichenen Stellungen remis, was die Gegner auch annahmen.
Im Rückspiel war man dann sogar noch näher am Sieg. Zwar lag das SV-Team schnell hinten, da Cetin in der Eröffnung ein Fehler unterlief, der ihn in eine aussichtslose Stellung brachte, doch Engbrecht sorgte in der Folge für den Ausgleich. Mit einer tollen und fehlerfreien Partieführung überspielte er seinen Gegenüber bereits in der Eröffnung und zwang ihn mit einem entscheidenden Materialgewinn zur Aufgabe. Auch Dogan spielte erneut eine sehr starke Partie und sicherte sich schnell einen klaren Vorteil. Leider brachte ein einziger ungenauer Zug die Hammer Nummer zwei zurück ins Spiel und wie schon im Hinspiel übersah Dogan schließlich einen Mattangriff, der zur nicht wirklich verdienten Führung für die Gastgeber führte. Da ein Mannschaftssieg beim Stand von 1:2 nicht mehr möglich war, gab Esse am Spitzenbrett in völlig ausgeglichener Stellung seine Partie nach Rücksprache mit dem Mannschaftsführer erneut remis.
„Schade, wir hatten hier und heute einen doppelten Punktgewinn verdient,“ so Gernot Medger, „die Jungs haben unterm Strich ihre beste Saisonleistung gezeigt und wirklich tolles Schach gespielt. Alle haben gute Fortschritte gemacht sich in Zukunft sicher weiter steigern.“
Insgesamt kamen mit Jason Esse (6 Einsätze), Ahmed Hamza Dogan (10), Emir Cetin (10), Janne Engbrecht (6), Mert Ergen (6) und Jonas Schulz (2) im Laufe der Saison sechs Nachwuchsspieler zu Einsätzen.