Schach, Bezirksklasse: SV Unna III – SV Bönen III 4:4
Die Saison der Drittvertretung des SV Bönen war durchwachsen, der letzte Spieltag der Saison war es dementsprechend auch. Beim Tabellennachbarn aus Unna kam das Gemeindeteam nicht über ein Mannschaftsremis hinaus, konnte sich mit dem Unentschieden aber noch glücklich schätzen. Damit schloss die SV-Dritte auf dem sechsten Tabellenplatz ab. „Das war nicht das, was man vor der Saison erwarten konnte“, resümierte Mannschaftsführer Holger Reinert.
Im Duell mit den Kreisstädtern hatten die Bönener das Spielglück, das bisher in der Saison gefehlt hatte. Reinert (4) gelang es seinem Kontrahenten mit ganz viel Dusel noch ein Remis anzuknöpfen, obwohl sein Gegner die deutlich besseren Chancen hatte. Zudem setzten sich Hendryk Bednik (1), Dieter Raddatz (5) und Niklas Fischer (7) gegen ihre Kontrahenten durch. Dorothea Martens (6) verbuchte einen weiteren, halben Zähler, um das Unentschieden zu sichern. Alexander Koch (8) und Fitim Mujak (3) gingen leer aus. Auch Klaus Menne (2), der mit Thomas Rumpf einen deutlich stärkeren Gegner hatte, blieb absolut chancenlos.
Obwohl der sechste Platz etwas enttäuschend war, war Holger Reinert mit einem Aspekt besonders zufrieden: „Von den insgesamt angetretenen 16 Spielern waren sechs dabei, die maximal 15 Jahre alt waren. Eine Tendenz, die für die Zukunft des Schachs Hoffnung macht“, findet der Mannschaftsführer. „Einige Spieler sind deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben“, ärgerte sich Reinert und übte auch Selbstkritik. Denn mit der eigenen Bilanz war er ganz und gar nicht zufrieden. „Drei Punkte aus sieben Spielen sind inakzeptabel.“ Dafür punktete der Nachwuchs regelmäßig und bot den Gegnern auf dem Bezirksniveau Paroli. Niklas Fischers Bilanz von drei Punkten aus fünf Partien konnte sich sehen lassen. Alexander Koch war mit zwei Zähler aus fünf Partien nicht weniger erfolgreich. „Sie haben entscheidend dazu beigetragen, dass der Abstieg im gesamten Saisonverlauf nie ein Thema war.“
Einzelergebnisse:
Hoffmann,Eckhard (1446) – Bednik,Henryk (1487) 0-1
Rumpf,Thomas (2020) – Menne,Klaus (1391) 1-0
Seibert,Joachim (1618) – Mukaj,Fitim (1510) 1-0
Winkler (981) – Reinert,Holger (1496) ½-½
Schulze-Ardey (1175) – Raddatz,Dieter (1510) 0-1
Krüger,Elias Jordan (1149) – Martens,Dorothea (1567) ½-½
Kohlhaas,Leo (-) – Fischer,Niklas (1173) 0-1
Brockmann,Ulf (1771) – Koch,Alexander Leon (1186) 1-0