Schnellschachmeisterschaften der Schachjugend Hamm 2024
Im Spiellokal des SV Bönen kamen am Samstag knapp 30 Kinder und Jugendliche des Schachbezirkes Hamm zusammen, um in zwei voneinander getrennten Turnieren ihre Schnellschachmeister zu finden.
In der Altersklasse U10 – U12 setze sich Arad Bajelani vom Hammer SC durch, bei den Älteren (U14 – U20) gewann Joe-Jink Lin – ebenfalls Hammer SC – souverän.
Leider waren einige Bönener verhindert, aber die angetretenen Sieben sicherten sich zusammen sogar vier Pokale. In der U12 holte Nils Leufert hinter dem verlustpunktfreien Arad Bajelani mit 5,5 Punkten aus 7 Runden „Silber“, Jonas Schulz landete mit 4,5 Zählern auf Rang vier. Leufert war der einzige Spieler, der Turniersieger Bajelani im direkten Vergleich annähernd Paroli bieten konnte. Neuzugang Daniel Schott holte bei seinem ersten Turniereinsatz gleich zwei Siege gegen schon etwas erfahrenere Gegner und auch Emily Kulka holte sich immerhin einen Zähler.

In der U10 freute sich Jonathan Krönert mit 4 Punkten ebenfalls über „Silber“. Der junge Bönener ging sehr selbstbewusst ins Rennen und war sich vorher schon sicher: „Heute schnappe ich mir meinen 4. Pokal“. Damit behielt er Recht und verpasste Platz eins nur durch die knapp schlechtere Zweitwertung hinter der punktgleichen Ysabell Cheng vom Hammer SC. Einen Punkt weniger und damit „Bronze“ holte sich mit Ivan Yasonov ein weiterer Bönener. Bei seiner zweiten Turnierteilnahme ist das der zweite Pokal – eine gute Bilanz.

Das Turnier der Älteren wurde vom Hammer SC dominiert. Gesamtsieger wurde Joe-Jink Lin vom Hammer SC mit 6,5 aus 7 und bekam „Gold“ in der U16. In dem sehr starken Feld verkaufte sich mit Colin Wittwer der einzige Bönener sehr ordentlich und wurde am Ende noch mit „Bronze“ in der U16 belohnt.
Alle Ergebnisse gibt es auf der Bezirksseite.