Rund zwei Wochen vor dem Saisonstart sind die Mannschaftsplanungen beim SV Bönen abgeschlossen. Statt der ursprünglich geplanten sechs Mannschaften, die von der Verbandsklasse bis zur Kreisklasse antreten, gehen nur fünf Mannschaften an den Start. „Aufgrund von unerwarteten Terminüberschneidungen bei den Spielklassen ist leider eine Betreuung des geplanten sechsten Teams nicht möglich, sodass wir mit dem Rückzug reagieren mussten“, verrät SV-Vorsitzender Gernot Medger.
Diese Entscheidung trifft vor allem den Schachnachwuchs der Bönener, der in der „Sechsten“ Erfahrung am Brett sammeln sollte. „Die Mannschaften wurden daraufhin so angepasst, dass möglichst viele Jugendliche trotzdem Einsatzzeiten bekommen werden“, verspricht Medger.
Etwa 20 der insgesamt 70 Vereinsmitglieder werden den SV in der Verbandsklasse vertreten. Während die erste Mannschaft in der Staffel Eins den Aufstieg im Blick hat, möchte die SV-Reserve in der zweiten Staffel erneut den Klassenerhalt erreichen. Beides sind keine leichten Aufgaben.
„Nach dem extrem unglücklichen Abstieg meinte es die Losfee nicht gut mit uns“, erzählt der Vorsitzende über die Ligazusammensetzung des ersten Teams. Mit der SG Bochum 31 sowie Rochade Eving habe man zwei extrem starke Aufsteiger zugeteilt bekommen. Hinzu kommen der SC Gerthe-Werne sowie Listiger Bauer Essen und SF Essen-Katernberg IV, die ähnlich stark seien wie das Gemeindeteam. „Trotzdem stehen die Chancen nicht schlecht, einen der Aufstiegsplätze zu erreichen, zumal man mit fast gleicher Besetzung an den Start geht.“ Nur im Stammersatz der Ersten gab es Veränderungen. Fabian Schlottmann, stärkster Spieler des SV, bleibt den Bönenern auch in diesem Jahr erhalten.
SV Bönen I (Verbandsklasse 1):
1. F. Schlottmann / 2. M. Mönkemeyer / 3. M. Merz / 4. S. Wegner / 5. T. Fuest / 6. J. Helmert / 7. O. Bauch / 8. G. Lenz Ersatz: A. Volling, J. Dalley
Bönens Zweite steht nach dem überraschenden Ligaverbleib ähnlich da wie in der Vorsaison. „Die zwei zugelosten Aufsteiger scheinen gut schlagbar zu sein und drei weitere Teams sind nominell in Reichweite für einen Punktgewinn“, prognostiziert der erste Vorsitzende. An der Mannschaftsaufstellung ändert sich wenig. Jürgen Rudlof rückt auf eigenen Wunsch in die Drittreserve und Ralf Schütz rückt für Andreas Volling ins Team, der den Reserveplatz der Ersten einnimmt.
SV Bönen II (Verbandsklasse 2):
1. G. Medger / 2. S. Beulertz / 3. R. Schütz / 4. H. Bernhard / 5. I. Specht / 6. D. Romstadt / 7. S. Zimmer Ersatz: L. Poppenberg, M. Nielinger, P. Leisen
Die Drittreserve des SV kämpft in der Bezirksklasse vermutlich um einen Mittelfeldplatz. Auch hier bleibt die Mannschaft im Kern unverändert. Holger Reinert wechselt als Mannschaftsführer in die umgestaltete Vierte. „Die Liga präsentiert sich wieder sehr ausgeglichen. Sucht man ein favorisiertes Team, muss man wohl auf den Absteiger SV Unna II verweisen, der auf dem Papier etwas stärker zu sein scheint, als der Rest.“
Um den Klassenerhalt werden sich vermutlich Aufsteiger Hammer SC III sowie die Reserve der SG Werl-Wickede streiten, aber je nach Aufstellung ist hier keine der Mannschaften wirklich vor dem Abstieg sicher.
SV Bönen III (Bezirksklasse)
1. H. Thormann / 2. J. Rudlof / 3. K. Menne /4. H. Bednik / 5. F. Mukaj / 6. D. RaddatZ / 7. D. Martens / 8. N. Fischer Ersatz: I. Hüttl, A. Koch, Y. Yasonov, L. Bednik, L. Pompe
Ein neues Gesicht im Vergleich zum Vorjahr zeigt die vierte Mannschaft in der Kreisliga. Jugendleiter Holger Reinert übernimmt als Mannschaftsführer, der neben den routinierten Günther Mockwa und Timo Diekmännken den Großteil der stärksten Jugendlichen im Team hat. Obwohl nur in 5er-Teams gespielt wird, umfasst das Aufgebot ingesamt zwölf Akteure.
Allerdings wird im Sechserfeld der Kreisliga doppelrundig gespielt. „Es sind also zehn Mannschaftskämpfe zu absolvieren. Damit werden wohl alle Spieler ausreichend Einsätze erhalten können“, so Medger. Als Saisonziel ist der Klassenerhalt ausgegeben. „Und möglichst viel Einsatzzeit für die Jugendlichen.“
SV Bönen IV (Kreisliga)
1. J. Knoop / 2. H. Reinert / 3. G. Mockwa / 4. T. Diekmännken / 5. S. Uhde Ersatz: J. Esse, J. Leufert, N. Leufert, M. Leufert, N. Schott; C. Wittwer, L. Behrens.
Die übrigen, zumeist noch jüngeren Jugendlichen sitzen für SV Bönen V in der Kreisklasse am Brett. „Sie sollen weitere Turnierpraxis bekommen.“ Insgesamt 26 Nachwuchsspieler stehend auf der Kaderliste. Der Vorsitzende ist zuversichtlich, dass alle genug Erfahrung am Brett sammeln werden, obwohl ein Team den Planungen zum Opfer fiel. Außerdem versichert Medger: „Neben den Seniorenteams werden auch wieder mehrere Jugendmannschaften für den SV49 ins Rennen gehen.“
Als Mannschaftsführer übernimmt der zweite Jugendleiter Volker Annuss, der von seinen Söhnen Lukas und Simon unterstützt wird. Insbesondere die Jugendlichen, die schon etwas Erfahrung gesammelt haben und im Vorjahr für Bönen VI am Brett saßen, werden nun in der Fünften zum Einsatz kommen.
SV Bönen V (Kreisklasse)
1. V. Annuss / 2. L. Annuss / 3. S. Annuss / 4. A. Dogan / 5. E. Cetin / 6. J. Engbrecht / 7. I. Yasonov / 8. J. Schulz 9. M. Dogan / 10. D. Didrich PLUS 16 weitere Akteure