Kreisklasse: SV Unna VI – SV Bönen V 1,5:2,5 / 3:1
Ein enges Duell auf Augenhöhe wartete auf die jüngste Mannschaft des SV Bönen. In den zwei Mannschaftskämpfen gegen das sechste Team des SV Unna setzte sich das Bönener Nachwuchs-Team erst knapp durch und unterlag im Rückspiel.
Volker Annuss (1), Mannschaftsführer der SV-Fünften, erspielte sich einen Vorteil und dann einen Sieg. An den übrigen Brettern zogen die Bönener Jugendlichen nach: Jonas Schulz (4), Ahmed Hamza Dogan (2) und Janne Engbrecht (3) standen nicht schlecht da. Jonas Schulz verlor zwar durch eine Unachtsamkeit zunächst eine Figur, konnte dann aber mit einer Schwerfigurenbatterie eine Schwäche der gegnerischen Grundreihe ausnutzen.
Ahmed Hamza Dogan gewann einen wichtigen Bauern und opferte mutig eine Figur, was ihm einen gefährlichen Freibauern verschaffte. Leider ließ er später in unübersichtlicher Stellung eine Möglichkeit liegen, die Figur zurückzugewinnen und musste sich schließlich noch geschlagen geben. Janne Engbrecht gelang durch eine Abtauschkombination ebenfalls ein Figurengewinn. In Gewinnstellung gab er einen Bauern ab, was ihn ins Remis zwang.
Nach dem Hinspielerfolg sah es auch im zweiten Duell nach einem Sieg aus. Erneut eröffnet Dogan sehr stark und erspielte sich einen klaren Vorteil. Doch ein einziger falscher Zug brachte seinen Gegner zurück in die Partie, der diese in ein gewonnenes Turmendspiel abwickeln konnte. Ähnlich erging es Engbrecht, der Schwächen im gegnerischen Lager kreierte, durch einen Bluff seines Gegners jedoch eine Figur und später die Partie verlor.
Auch Jonas Schulz unterlag, obwohl er besser stand. Durch eine Grundreihentaktik verlor er seine Dame und musste am Ende aufgeben. Lediglich Volker Annuss ließ nichts anbrennen und sicherte sich souverän seinen zweiten Punkt des Tages. Unterm Strich war für das junge Bönener Team mehr drin.