Stephan Wegner und Martin Merz vertraten den SV Bönen beim Münsterland-Open. Das 9-rundige Turnier im Schweizer System bot 150 Spieler von GM-Niveau bis 1600 ELO auf.
In Runde 1 bekamen beide Bönener FMs zugelost. Merz konnte nach einer guten Partie sogar schon den ersten halben Punkt einsammeln. So bekam er in Runde 2 den nächsten starken Gegner (ELO 2270), diese Partie sollte die erste aber auch letzte Niederlage für Merz werden. Mit 5,5/9 erreichte er als Nummer 50 der Startliste einen starken 34. Platz.
„Nicht ganz zufrieden“ war Stephan Wegner mit seinem Ergebnis (4,5/9, Platz 80). Für ein besseres Ergebnis hätte er wohl auch gegen die stärkeren Gegner punkten müssen, denn die Aufgaben als nomineller Favorit erledigte er zuverlässig. In der Schlussrunde gab er sich mit Remis in guter Stellung zufrieden, hätte mit einem Sieg noch über seinem Startrang (66) landen können.
Übrigens: Die Turnierorganisation sei sehr gut gewesen, Empfehlung von unserer Seite bei der nächsten Auflage eine größere Bönener Gruppe an den Start zu bringen!




