Kreisliga: Hammer SC V – SV Bönen V 0,5:4,5
Im letzten Spiel der Saison gab sich der schon als Meister feststehende Tabellenführer SV Bönen V keine Blöße und kehrte mit einem Auswärtssieg aus Hamm-Berge zurück.
Außer an Brett 5 saßen beim Hammer Team nur Jugendliche mit Wertungszahlen unter 1000 am Brett. Für die Routiniers Ingo Hüttl, Fitim Mukaj und Holger Reinert waren das keine allzu schwer lösbaren Aufgaben. Nach zwei Stunden Spielzeit hieß es 3-0 für Bönen und damit war das Match entschieden.
Kurz darauf willigte auch Kai Mantwill in das Remisangebot seines Gegners ein. Nach einem Fingerfehler in der Eröffnung stand er längere Zeit positionell schlechter. Er kämpfte sich zwar wieder heran, verbrauchte dafür aber viel Bedenkzeit. Das entstandene Bauernendspiel sah zwar leicht vorteilhaft für den Bönener aus, doch da er nicht mehr um den Sieg kämpfen brauchte, ging der halbe Punkt in Ordnung.
Am längsten dauerte die Partie an Brett 5. Hier hatte es Bönens Nachwuchsspieler Jonas Schulz mit dem DWZ-stärksten Spieler aus Hamm zu tun. Es entwickelte sich eine interessante Partie mit einigen taktischen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Im 30. Zug unterlief dem Schachfreund aus Hamm ein Fehler, den Schulz mit einem Läuferspieß eiskalt ausnutzte. Er gewann damit einen Springer. Zwar versuchte sein Gegner mit einer Figur noch weitere 26 Züge dagegen zu halten, doch Schulz brachte die Partie sicher zu Ende. Damit hieß es 4,5-0,5 für Bönen 5.
Insgesamt eine starke Saison des Liga-Favoriten, bei dem Mannschaftsführer Holger Reinert (6/6), Ingo Hüttl (8/8) sowie Timo Diekmännken (3/3) alle ihre Partien gewinnen konnten. Auch Fitim Mukaj (6/8) und Jonas Schulz (2/3) scorten überdurchschnittlich gut.
In der nächsten Saison wird es für den Aufsteiger in die Bezirksklasse mit Sicherheit größere Herausforderungen geben. Nach dem gelungenen Durchmarsch 2025/26 darf aber erstmal gefeiert werden!




