Dritte holt Platz 3 und sichert sich Aufstiegschance

Bönen 3

Bezirksklasse: SV Bönen III – SV Unna III 4:4

In der abschließenden Runde der Bezirksklasse traf die SV-Dritte auf Tabellenführer SV Unna III. Obwohl mit Uwe Budde der bisher beste Scorer im Team fehlte, lieferte der Tabellendritte aus Bönen eine starke Vorstellung ab. Am Ende eines hochspannenden Kampfes trennten sich beide Teams mit 4:4, wobei die Bönener zwischenzeitlich näher am Mannschaftssieg waren als das Team aus der Kreisstadt.

Diese konnten nur zu siebt antreten, wodurch die Heimischen in Person von Klaus Menne an Brett drei kampflos punkten konnten. Nach kanpp zwei Stunden Matchdauer erhöhten Dieter Raddatz und Fitim Mukaj sogar auf 3:0 und es roch ein wenig nach einer Überraschung, doch einer weiteren Stunde gelang dem Tabellenführer die Verkürzung auf 2:3. Zuerst musste Dorothea Martens ihre Partie aufgeben, kurz danach auch Mika Lingner. Dieser stand lange Zeit sehr aussichtsreich, ehe ihm im Endspiel ein entscheidender Fehler unterlief. Nachdem auch Dirk Romstadt in seiner Partie den Kürzeren zog, brachte Alexander Koch die SV49er wieder in Front. Das 4:3 bedeutete schon einmal zumindest einen Mannschaftspunkt, wodurch man Platz drei in der Tabelle bereits sicher hatte.

Die Entscheidung musste am Spitzenbrett fallen. Hier hatte sich Jürgen Rudlof gegen seinen nominell stärkeren Gegenüber mit einer gut vorbereiteten Eröffnungswahl zunächst eine sehr gewinnträchtige Stellung erspielt. Ein einziger Fehler dreht dann aber die Partie und Rudlof musste plkötzlich um das Remis kämpfen. In einer Stellung mit ungleichfarbigen Läufern und Freibauern auf beiden Seiten konnte er die sich einmal bietende Chance auf das Remis leider nicht nutzen und nach über fünf Stunden Matchdauer endete die Begegnung dann mit 4:4.

Beide Mannschaften haben damit die Chance noch in die Verbandsbezirksliga aufzusteigen. Die Anzahl der zusätzlichen Aufsteiger entscheidet sich aber erst in den kommenden Wochen in den Stichkämpfen der höheren Ligen. Eventuell ist der Aufstieg sogar ohne zusätzliche Aufstiegsspiele für die Bönener möglich.