Medger siegt beim Weihnachtsskat

Allgemein

Mit einem Start-Ziel-Sieg konnte sich Gernot Medger beim diesjährigen traditionellen Weihnachts-Skat-Turnier der Bönener Schachspieler durchsetzen. Dabei war die Beteiligung nach zweijährige Pause trotz verschärfter Bedingungen sehr gut. Gespielt wurde unter „2G“ – Bedingungen sowie mit Maskenpflicht während des kompletten Turnieres. Trotzdem fanden sich 11 Teilnehmer, die an drei Tischen über drei Runden ihren Besten suchten. Pro Runde wurden dabei am Dreiertisch fünfzehn und an den beiden Vierertischen zwanzig Spiele gespielt. Die Tischbesetzung für Runde eins erfolgte per Los, in den folgenden zwei Runden spielten die vier Punktbesten an Tisch 1, die nächsten Vier an Tisch 2 und die restlichen Drei an Tisch 3. Gernot Medger konnte sich in Runde 1 an die Spitze des Feldes setzen, allerdings nur hauchdünn vor Andreas Volling und Henryk Bednik. In Runde zwei ereilte ihn dann das totale Kartenglück: gleich viermal fanden vier Bauern den Weg in sein Blatt, die er jedes Mal zum Grand führte und mit einem Vorsprung von knapp 300 Punkten in die letzte Runde zog. Am Ende siegte er mit 1814 Punkten vor Holger Reinert (1573) und Peter Leisen (1341). Dahinter war das weitere Feld dicht gedrängt. Das obligatorische „Glas saure Gurken“ für den Spieler mit den wenigsten Punkten ging an Lars Poppenberg, der es aber trotzdem auf stattliche 508 Zähler brachte. Das war neuer Rekord für das Gurkenglas, das auch schon mal für Minuspunkte verliehen wurde.

Punkte Rd 1TischPunkte Rd 2TischPunkte Rd 3TischPunkte gesamt
Gernot Medger5441894137611814
Holger Reinert4152701245711573
Peter Leisen2752674339211341
Dirk Romstadt4283307157421309
Andreas Volling5363378128011194
Henryk Bednik5312214143821183
Jürgen Rudlof3732377241221162
Jörg Lauft3481386230021034
Peter Jorzick66316134273654
Leonardo Bednik33511502833568
Lars Poppenberg170115431843508